Startklar!

Das Projekt Startklar! in der Lokalzeit Aachen: www.wdr.de/mediathek/html/regional/rueckschau/2011/11/15/lokalzeit_aachen.xml und im Wirtschaftsteil der Aachener Zeitung / Aachener Nachrichten von Samstag http://www.az-web.de/news/wirtschaft-detail-az/1874616?_link…

„Diesen Beruf habe ich mir aber ganz anders vorgestellt“. Damit solche Aha-Erlebnisse bei jungen Auszubildenden künftig selten werden, dafür gibt es das Projekt „Startklar! – Mit Praxis fit für die Ausbildung“. Die ersten Startklar!-Absolventen haben jetzt ihre Zertifikate erlangt und sind höchst motiviert und fit für den Ausbildungsjahrgang 2012.

Maria Charalabides, Fachbereichsleiterin bei der QualiTec GmbH der Handwerkskammer Aachen, weiß, „dass der Übergang von der Schule in den Beruf für die Jugendlichen und auch für die Betriebe gar nicht so leicht ist“. Die 16jährigen müssen sich an einen ungewohnten Arbeitsalltag anpassen, und die Ausbilder oft buchstäblich bei A anfangen.

Um Schülerinnen und Schüler von Haupt-, Gesamt- und Förderschulen für den Wechsel ins Berufsleben fit zu machen, setzt Startklar! bereits im 8. Schuljahr an. Drei Jahre lang bis zur 10. Klasse werden die jungen Menschen – zusätzlich zu ihrer normalen Unterrichtszeit – gezielt gefördert.

„Sie lernen mindestens sieben verschiedene Berufsfelder wie beispielsweise Metall, Gartenbau, Verkauf oder Handwerk in der Praxis kennen“, erklärt Diplompädagogin Charalabides, „und fertigen zum Abschluss selbst ein Werkstück an. Außerdem erhalten sie ein Zertifikat und eine Beurteilung mit Aussagen zu ihren absolvierten Tätigkeiten, Neigungen und Eignungen.“

Wer sich bewährt, kann in der 9. und 10. Klasse in weiteren Praxiskursen seine berufliche Grundkenntnisse vertiefen und gezielt auf den Übergang in die Ausbildung hinarbeiten. Zu den berufspraktischen Teilen kommen dann die Sozialkompetenzkurse hinzu. Hier geht es zum einen um das korrekte Verhalten am Arbeitsplatz, zum anderen aber auch um die Persönlichkeitsstärkung der jungen Leute. Im letzen Schuljahr werden schließlich die Bewerbungsaktivitäten gezielt unterstützt.

„Über 300 motivierte und beruflich vorbereitete Jugendliche sind im Kammerbezirk für den Ausbildungsjahrgang 2012 sozusagen startklar“, freut sich Projektmitarbeiterin Maria Charalabides. Auf großen Veranstaltungen in Aachen, Düren und Euskirchen werden sie sich interessierten Betrieben vorstellen.

Startklar! in Aachen wird federführend getragen von der QualiTec GmbH der Handwerkskammer, dem Sozialwerk der Christen, In Via e.V. und der Jugendberufshilfe der Stadt. Finanziert wird das Projekt vom Bundesbildungsministerium, den Landesministerien für Arbeit und für Schule, dem Europäischen Sozialfonds und der Regionaldirektion NRW der Bundesagentur für Arbeit.