Social Media

In eigener Sache: Im Mai habe ich meine Qualifizierung an der FH Köln abgeschlossen und bin nun Social Media Managerin. Neben der klassischen Print-Pressearbeit wird die Kommunikation übers Internet immer wichtiger. Das Web 2.0 bietet für die PR-Arbeit viele neue  – und schöne Möglichkeiten. Inzwischen werden 90 Prozent aller Kaufentscheidungen im Netz getroffen. Wer also dort nicht zu finden ist, der existiert praktisch, faktisch nicht.

Mit Social Media kann man vergleichsweise kostengünstig Öffentlichkeitsarbeit betreiben, man erreicht andere, neue  Zielgruppen, man kann in Echtzeit kommunizieren und Beziehungen ganz anderes pflegen als mit einer Homepage oder einem starren Printmedium.

Die Kommunikation geht ins Netz, und als PR-Frau möchte ich auch diese Kanäle sinnvoll und strategisch für die Kommunikationsarbeit nutzen. Die Ausbildung der FH Köln hat mir dazu ein breit aufgestelltes Basiswissen vermittelt.