Mit Esel und Kleinkindern durch Korsika

Das Magazin 1890 der Allianz bringt in der neuen Ausgabe einen Artikel über einen Vater, der mit Mountainbike und kleiner Tochter über die Alpen radelt. In unseren GESUNDHEITSMAGAZINEN InForm und ACgesund gibt es die Geschichte  einer jungen Familie, die mit Kleinkindern und Esel durch Korsika wandert.

Hier gibt es einen Blick in die Hefte,  Seite 22 bzw.

http://issuu.com/drei-k/docs/inform_2_www.drei-k.de

Christine Hutterer ist mit Mann, zwei kleinen Kindern und einem Esel auf Korsika gewandert und hat diese abenteuerliche Reise aufgeschrieben. Das Buch liest man mit großem Vergnügen.

Denn schon beim Titel fragt man sich, wie die beiden Eltern es wohl schaffen, mit einem dreijährigen Mädchen und dem erst einjährigen Sohn vier Wochen lang Korsika zu durchwandern. Zumindestens eines der Kinder braucht noch Windeln und Fläschchen und Breinahrung. Und dann schleppen sie auch Spielzeug mit und einen Gaskocher und Schlafsäcke und natürlich Milchpulver und Babygläschen.

Jeden Tag passiert etwas Unvorhergesehenes. Wer mit einem Esel unterwegs ist, geht halt auch mit ihm zum Supermarkt und parkt ihn zwischen den Autos. Weil die Kinder so klein sind, muss immer die ganze Familie los. Oder einer geht allein. Mit Esel oder ohne? Aber der braucht ja mal Pause nach einer stundenlangen Wanderstrecke. Falsche Abzweigungen, zerfallene Wanderhütten, Steinbrocken, die den Weg versperren und sogar ein Wirt, der zwar dem Esel Quartier geben würde, aber keinesfalls die Kinder beherbergen möchte.

Nein, wir würden so ein Abenteuer nicht wagen wollen. Aber uns bewegt der Zusammenhalt, den die kleine Familie erlebt und an dem sie wächst. Wir bestaunen die Entwicklung der kleinen Kinder, die geborgen sind in der Fürsorge ihrer Eltern und das intensive Zusammensein über Wochen sehr genießen. Die Stärke und das Selbstbewusstsein, das die jungen Eltern gewinnen bei jeder neuen Herausforderung – das macht fast ein wenig neidisch.

Und lässt einen nachdenklich werden, ob man nicht doch mit der Familie eine kleine Form von Abenteuerurlaub wagen sollte. Denn „an die diversen Strandurlaube habe ich kaum Erinnerungen“, schreibt Christine Hutterer, „aber von unserer Korsika-Wanderung bleiben uns jede Menge Bilder und Weißt-du-noch-Geschichten im Kopf.“

 

„Ist das jetzt der Urlaub?“

Unsere abenteuerliche Wanderung mit zwei

kleinen Kindern und einem Esel auf Korsika,

von Christine Hutterer, terra magica Verlag.

Mit 94 Fotos. ISBN 978-3-7243-1049-5