Startklar! macht fit für die Ausbildung

Absolventen präsentieren sich den Betrieben – am 14.12. in Düren, am 15.12. in Aachen

Drei Jahre lang haben über 200 Schülerinnen und Schüler in Aachen und Düren nach ihrem Unterricht die Berufspraxis kennengelernt. In den Ausbildungsstätten der Projektträger  von „Startklar!“ konnten sie malern und lackieren, Metall bearbeiten oder in einer Großküche anpacken. Auf sieben Berufsfeldern haben sie zwischen dem 8. und 10. Schuljahr intensiv Erfahrungen gesammelt, zum Abschluss jeder Praxisphase mussten sie sogar ein eigenes Werkstück herstellen.

„Das Projekt „Startklar!“ hilft, Jugendliche reif für die Ausbildung zu machen“, erklärt Wilhelm Grafen, stellvertretender Dezernent der Handwerkskammer Aachen. Sie ist gemeinsam mit In Via Aachen, Low-Tech, dem Sozialwerk der Aachener und Dürener Christen und der Jugendberufshilfe der Stadt Träger des Projektes „Startklar!“. Neben der Berufspraxis gab es für die Schülerinnen und Schüler Theoriestunden und Sozialkompetenztraining.

„Die Zehntklässler, die jetzt in der Endphase des Projektes sind, zeigen inzwischen erheblich mehr Selbstbewusstsein“, freut sich Margit Keller, Koordinatorin von „Startklar!“. Sie haben Anstrich und Lötkolben kennengelernt, den Friseuralltag ebenso wie die Arbeit von Heizungsmonteuren, und ihnen sind viele Ängste genommen. „Die Betriebe, die sich für einen Jugendlichen mit Startklar!-Zertifikat entscheiden, können sicher sein, dass sie einen motivierten und gut vorbereiteten Auszubildenden einstellen“, verspricht HWK-Dezernent Grafen. Und er lädt alle Betriebe ein, sich persönlich ein Bild von den engagierten Schülerinnen und Schülern zu machen.

In Aachen präsentieren sich 128 Startklar!-Absolventen  sich am Dienstag, 15. Dezember 2011, um 18 Uhr in der Städtischen Gesamtschule Aachen–Brand, Rombachstraße 99, allen interessierten Betrieben. Schirmherr der Veranstaltung ist Oberbürgermeister Marcel Philipp.

In Düren präsentieren sich 96 Startklar!-Absolventen  am Mittwoch, 14. Dezember 2011, um 18 Uhr im Nelly-Pütz-Berufskolleg, Zülpicherstraße 50, allen interessierten Betrieben. Schirmherr der Veranstaltung ist Landrat Wolfgang Spelthahn.

Mehr dazu : www.hwk-aachen.de oder   www.qualitec-ac.de . Anmeldung unter Tel. 0241/ 96 74-123.