Vorsicht Schwiegermutter!

Hat man endlich den Partner fürs Leben gefunden, kann nur eins das gemeinsame Glück trüben: die andere Mutter! In dem neuen Buch „Vorsicht Schwiegermutter!“ plaudern Schwiegertöchter und -söhne erstmals aus dem Nähkästchen und erzählen von den absurdesten Schwiegermutter-Erfahrungen, die beweisen, dass mit ein wenig Humor alles besser zu ertragen ist. Hier ist das Interview mit den Autorinnen:

Gibt es Unterschiede, in welchem Alter man seiner neuen Schwiegermutter begegnet?

Heike Abidi: Das Alter mag eine Rolle spielen, aber noch entscheidender ist wohl, wie selbstbewusst man ist. Lässt man sich in die „Kind“-Rolle drängen oder behauptet man sich auf Augenhöhe mit der Schwiegermutter?

Anja Koeseling: Eine Mutter bzw. Schwiegermutter kennt ihren Sohn oder Tochter natürlich „besser“ als der neue Ehepartner und fühlt sich dadurch berufen, den jeweiligen Ehepartner dementsprechend zu beeinflussen. Oft versucht eine Schwiegermutter, dem neuen Partner ihres Kindes die Weiterführung ihrer bisherigen Erziehungsarbeit aufzudrücken.

Vor welchem Typ Schwiegermutter sollte man sich besonders in Acht nehmen?

Alle Antworten und die Schwiegermuttertypologie lesen Sie hier