(claudia dechamps/aachen) Online-PR ist eine gute Möglichkeit, im Netz auf sich aufmerksam zu machen. Informative Pressemeldungen sorgen auf zweierlei Weise für Aufmerksamkeit. Einmal recherchieren auch Journalisten und Redakteure in Online-Presseportalen und finden so Ihre News.
Zum Zweiten kann man über Presseportale enorme Reichweiten erlangen. Die großen Presseportale verzeichnen Seitenzugriffe in sechsstelliger Höhe im Monat. Ihre hier gepostete Pressemeldung wird also von vielen Usern gesehen. Sie wird in Online-Magazine übernommen oder von anderen Special-Interest Portalen weiterverbreitet. Das wiederum ist für die Suchmaschinen sehr interessant. Wenn nun Ihre Pressemitteilung mit Ihrem Website-Link in einem Presseportal mit hoher Reichweite erscheint, dann werden Sie für Suchmaschinen deutlich sichtbar.
Denn Suchmaschinen interessieren sich für Neuigkeiten – schließlich wollen sie ihren Kunden etwas bieten – und sie bewerten News nach der Häufigkeit des Auftauchens. Das Posten in vielen Presseportalen macht also Ihre Pressemitteilung für die Suchmaschinen gut auffindbar