Sommerfitte Beine

(djd) Für alle, die lange Arbeitstage im Büro, bei der Arbeit oder im Krankenhaus auch im Sommer ohne geschwollene Beine überstehen möchten, haben wir in den Gesundheitsmagazinen InForm und ACgesund ein paar Tipps zusammengestellt:

Fitness und Bewegung

Regelmäßige Fitnesseinheiten, um das venöse System durch die Sommerhitze zu bringen. Gut sind Ausdauersportarten wie Langlauf, Wandern, Schwimmen oder Radeln. Nur in der Mittagshitze sollte man sich besser schonen.

Druck machen

7.000 Liter Blut pumpt das venöse System täglich gegen die Schwerkraft zum Herzen und zur Lunge. Kompressionsstrümpfe helfen bei Venenschwäche und unterstützen die Blutzirkulation. Gerade im Sommer zeigen sie, was sie können: Wer sie auch bei höheren Temperaturen konsequent trägt, wird am Abend oft erstaunt sein, wie viel schlanker die Beine auch nach einem anstrengenden Tag noch sind.

Viel trinken

Der ganze Organismus benötigt bei warmen Temperaturen noch mehr Flüssigkeit als im Winter. Wasser ist am besten, aber auch Kräutertees und Saftschorlen sind gesund, wenn sie nicht zu stark gesüßt sind.

Kalter Guss

Morgens beginnt die Extra-Pflege schon unter der Dusche – und zwar mit einem kühlen Guss für die Beine. Wer sich daran erst einmal gewöhnt hat, mag dieses Ritual auch im Winter nicht missen. Wer trockene Haut hat, greift zu speziellen Lotionen, die für Träger und Trägerinnen von Kompressionsstrümpfen entwickeltwurden. Noch mehr Tipps gibt es in unseren gesundheitsmagazinen InForm und Acgesund.