Almsucht

Almsucht – ja, die gibt es wirklich. Kommt vor in alpennahen Regionen und kann recht gut geheilt werden. Vier Monate oben in den Bergen reichen – und machen glücklich.

Vier Mal schon ist die gelernte Krankenschwester Martina Fischer seit 2011 als Sennerin oder Almerin für einen Sommer in die Berge gegangen. „Weil ich nirgendwo sonst ein solches Glück, eine solche Zufriedenheit erlebe, wie auf der Alm“, sagt die Chiemgauerin. Morgens um 4.30 Uhr aus den Federn, kaltes Wasser zum Duschen, kein Handy, kein Fernseher, dafür viele Tiere und jede Menge Arbeit – viele schütteln sich beim Gedanken an ein solches Tagesprogramm. Almerin Martina würde für keinen Luxus der Welt ihre Almsommer eintauschen.

Wie es sich lebt zwischen harter Arbeit und grenzenloser Glückseligkeit, beschreibt die Autorin in ihrem gerade erschienenen Buch über ihre Almsommer in den bayrischen Bergen. Dazu gibt sie viele traditionelle Rezepte weiter, die das einfache Leben auf der Alm zu uns nach Hause bringen.

Die Alm, ein Ort für die Seele, Martina Fischer, Kailash-Verlag 2016.